Home

Dienstleistungen

Standort

Kontakt

Podologie

Impressum

Unter Podologie versteht man die Lehre vom Fuß. Podologen führen - in Zusammenarbeit mit Ärzten und Kliniken – fachgerechte medizinische Behandlungen an den Füssen der Patienten durch. Zu den handwerklichen Aufgaben der „Spezialisten am Fuß“ gehört insbesondere die Anwendung verschiedenster Techniken z. B. bei der Behandlung von eingewachsenen Nägeln. Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen verantwortet der Podologe eine Reihe von speziellen Behandlungspraktiken und Methoden auch für Risikopatienten wie Diabetiker, Bluter und Rheumatiker.

 

Der Podologe führt auch selbständig fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen durch und erkennt eigenständig pathologische Veränderungen am Fuß, die ärztliche Behandlung erfordern. Er gilt gleichzeitig als Mittler zwischen Patient, Arzt, Orthopädieschuhmacher oder auch Krankengymnast.

 

Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen verantwortet der Podologe eine Reihe von speziellen Behandlungspraktiken und Methoden.

 

Der Podologe entfernt nicht mehr nur schmerzende Hühneraugen, störende Schwielen und deformierte Fußnägel. Er tritt auch als Berater auf, er gibt Tipps über die richtige Pflege der Füße und Beine, besitzt Kenntnisse und Erfahrungen über Medikamente (Salben), Verbandmaterialien, Entlastungsmöglichkeiten, Badezusätze.

 

Darüber hinaus ist er in der Lage so genannte Risikopatienten wie Diabetiker, Bluter und Rheumatiker fachgerecht zu behandeln.

 

Sein Wissen lassen ihn Fußerkrankungen frühzeitig erkennen bzw. erst gar nicht entstehen.